Bolonka Cavalier King Charles Prager Rattler Bolonka2 Chi Havaneser Bolonka3 Sheltie Chi2

Rassen


Bolonka Zwetna

Der Bolonka ist ein liebenswerter, verspielter und
lebhafter Begleiter. Er ist ein treuer, gehorsamer,  kleiner Familienhund.

 

Biewer Yorkshire Terrier à la pom-pon

Der Yorkie ist ein kleiner Hund mit einer  selbstsicheren, lebhaften und selbstgefälligen Persönlichkeit. Sie gelten fernerhin als intelligent, unabhängig und mutig und exzellente Wachhunde.

 

Cavalier King Charles Spaniel

Der Cavalier King Charles Spaniel ist lebhaft, gut gelaunt und anpassungsfähig. Er ist folgsam und ein Hund, der seinem Herrchen oder Frauchen gefallen möchte.

Chihuahua

Der Chihuahua ist gelehrig, achtsam, aktiv und temperamentvoll. Trotz seiner geringen Größe ist er sehr selbstbewusst und mutig. Diese Rasse vertritt
die gesamten Bandbreite von Hundecharakteren.

Französische Bulldogge

 

Bild folgt

Ein typischer, klein-formatiger Molosser. Trotz seiner geringen Größe ein kräftiger, in jeder Hinsicht kurzer und gedrungener Hund, mit kurzem Fell, mit kurzem, stumpfnasigem Gesicht, Stehohren und natürlicher Kurzrute. Sie muß den Eindruck eines lebhaften, aufgeweckten, sehr muskulösen Tieres von kompakter Struktur und solidem Knochenbau vermitteln.

 


Havaneser

Der Havaneser ist speziell aufgeweckt und leicht zum alarmgebenden Hund zu erziehen; liebevoll und fröhlich, anziehend, bezaubernd, spielerisch, sogar etwas närrisch. Er liebt Kinder und spielt unentwegt mit ihnen.


Malteser


Der Malteser ist ein kleriner lebhafter, zärtlicher, sehr gelehriger und intelligenter Hund.

 

Der Prager Rattler ist verschmuster, sehr neugieriger und beim Laufen unermüdler Hund. Die Rasse eignet sich für jede Familie, die seine natürliche Intelligenz und seinen netten Charakter schätzt.

 Sheltie

Der Sheltie ist intelligent und lernfreudig mit liebenswertem Wesen. Er ist aber auch temperamentvoll. Er ist sehr treu und loyal und eignet sich daher hervorragend als Begleithund.

 

 Der Shih-Tzu

 

Der Shih-Tzu ist generell ein gutmütiger, vertrauensvoller und verspielter kleiner Hund, wobei er bis ins hohe Alter noch temperamentvoll sowie verspielt bleibt.
Er ist Herrchen bzw. Frauchen hingebungsvoll ergeben und sehr anpassungsfähig.

 

  Hier findet ihr, als PDF verlinkt, einige Rassestandards von weiteren Kleinhunderassen.
Diese Rassen sind momentan noch nicht in unserem Verein vertreten. 

Rasse Standard
    
Affenpinscher FCI
Bichon à poil frisé FCI
Bologneser FCI
Boston Terrier FCI
Chinese Crested Dog (Chinesischer Schopfhund) FCI
Coton de Tuléar FCI
Dachshund (Dackel) FCI
Französische Bulldogge FCI
Griffon FCI
Jack Russell Terrier FCI
Japan Chin FCI
Kleinspitz (Spitz) FCI
Lhasa Apso FCI
Löwchen FCI
Mops FCI
Norfolk Terrier FCI
Pekingese FCI
Puli FCI
Pumi FCI
Toy-Pudel (Pudel) FCI
West Highland White Terrier FCI
Yorkshire Terrier FCI
Zwergpinscher FCI
Zwergpudel (Pudel) FCI
Zwergschnauzer FCI
Zwergspitz (Pomeranian [Spitz]) FCI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Counter